Informationen in Leichter Sprache

Rückenaktiv

Rückenaktiv ist ein Online-Kurs der AOK.

Der Online-Kurs dauert 15 Wochen.

Der Online-Kurs kostet nichts.

Er ist für alle Menschen.

Sie müssen nicht bei der AOK versichert sein.

Menschen mit Behinderungen können

  • den Online-Kurs nicht allein machen.
  • den Online-Kurs mit einer Betreuung machen.

Die Experten der AOK überarbeiten den Online-Kurs.

Dann können auch Menschen mit Behinderungen den Online-Kurs machen.

Der Online-Kurs soll Ihnen helfen

  • den Rücken zu trainieren.
  • sich am Tag mehr zu bewegen.
  • keine Probleme mit dem Rücken zu bekommen.

Sie verbessern Ihre Gesundheit.

Im Online-Kurs bekommen Sie:

  • Infos zum Thema Rücken-Gesundheit
  • Übungen und Tipps
  • Motivation zum Weiter-Machen

Motivation bedeutet:

So machen Sie mit den Übungen weiter,

wenn Sie gerade die Übungen nicht machen möchten

Auf der Start-Seite gibt es 4 Bereiche:

  • Rückenaktiv Online
  • Rückenaktiv Check
  • Rückenwissen
  • Rücken-Schmerzen

Rückenaktiv Online

Hier bekommen Sie mehr Infos zum Trainings-Programm.

Rückenaktiv Check

Hier gibt es einen Fragebogen mit 5 Fragen.

Diese können Sie beantworten.

Klicken Sie dann auf Absenden.

Dann können Sie lesen:

  • Sie dürfen den Online-Kurs machen.
  • Sie dürfen den Online-Kurs nicht machen.
  • Sie sollten zu einem Arzt gehen.

Rückenwissen

Hier bekommen Sie viele Infos zum Thema Rücken.

Es gibt 5 Themen-Bereiche:

  • Enorm beweglich
  • Enorm stabil
  • Den Rücken stärken
  • Richtiges Bücken
  • Richtiges Sitzen

Enorm bedeutet:

Enorm ist zum Beispiel ein anderes Wort für besonders.

Diese können Sie anklicken.

Dann bekommen Sie die Infos.

Die Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.

Rücken-Schmerzen

Hier finden Sie viele Infos zum Thema Rücken-Schmerzen.

Es gibt 12 Themen-Bereiche.

Es gibt zum Beispiel diese Themen:

  • Darum können Sie Schmerzen bekommen
  • Diese Personen haben oft Rücken-Schmerzen.
  • Bewegung hilftgegen Rücken-Schmerzen
  • Entspannen

Die Registrierung

Sie möchten den Online-Kurs Rückenaktiv benutzen.

Dafür müssen Sie sich anmelden.

In schwerer Sprache heißt das:

Sie müssen sich registrieren.

Sie müssen sich nur 1-mal registrieren.

Klicken Sie auf das Wort Registrieren.

Sie müssen Ihre Postleit-Zahl eingeben.

Klicken Sie dann auf den grünen Pfeil.

Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.

In diese Felder müssen Sie etwas eingeben.

Es gibt Text-Felder ohne ein Sternchen *.

Diese Text-Felder können Sie leer lassen.

Sie können in diese Text-Felder auch etwas eingeben.

Sie geben dann zum Beispiel diese Infos ein:

  • Ihren Namen
  • Ihr Geburts-Datum
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Sie überlegen sich ein Passwort.
  • Das Passwort müssen Sie 2 mal eingeben.

Sie müssen sich auch die Teilnahme-Bedingungen durch-lesen.

Die Teilnahme-Bedingungen sind in schwerer Sprache.

Sie sind einverstanden.

Klicken Sie auf das leere Kästchen.

Dadurch erscheint dort dann ein Haken.

Sie müssen sich dann die Daten-Schutz-Erklärung durch-lesen.

Die Daten-Schutz-Erklärungist in schwerer Sprache.

Sie sind einverstanden.

Klicken Sie auf dasleere Kästchen.

Dadurch erscheint dort dann ein Haken.

Klicken Sie dann auf Jetzt anmelden.

Sie bekommen dann eine E-Mail.

In dieser E-Mail steht in schwerer Sprache:

Wir bitten Sie zur Aktivierung Ihres Nutzerkontos.

Der Link ist grün unterstrichen.

Klicken Sie auf diesen Link.

Ihre Anmeldung ist jetzt fertig.

Login

Sie haben sich schon angemeldet.

Klicken Sie auf Login.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Geben Sie Ihr Passwort ein.

Das Passwort haben Sie sich bei der Anmeldung überlegt.

Klicken Sie dann auf Anmelden.

Dann öffnet sich Ihr Trainings-Bereich.

Sie möchten mit dem Training anfangen.

Sie müssen sich einen Trainings-Plan machen.

Sie suchen sich zuerst einen Sport-Bereich aus.

Sie suchen sich Übungen aus.

Dann überlegen Sie sich Ihre Ziele.

Zu Ihrem Sport-Bereich gibt es jede Woche Infos für Sie.

Dann planen Sie Ihre Woche.

Sie geben zu den Übungen an:

  • An diesem Tag möchten Sie die Übung machen.
  • Um diese Uhr-Zeit möchten Sie die Übung machen.
  • So lange wollen Sie die Übung machen.

Auf der rechten Seite stehen die Wörter:

Log-Out

Sie möchten das Training heute beenden.

Hier melden Sie sich wieder ab.

Klicken Sie auf Ausloggen.

Mein Programm

  • Feedback geben
  • Feedback bedeutet Rückmeldung geben.

Siehaben eine Übung gemacht.

Klicken Sie dann auf Feedback geben.

Dann sehen Sie die Frage:

Haben Sie die Aktivität erledigt?

Aktivität bedeutet hier Übung.

Sie sehen auch die Antworten:

  • Ja, habe ich.
  • Ja, mit einer alternativen Aktivität.

Das bedeutet:

  • Ja, ich habe eine andere Übung gemacht.
  • Nein, habe ich nicht.

Klicken Sie eine Antwort an.

Das ist dann Ihr Feedback.

Das geben Sie auch an:

  • Wie lange haben Sie die Übung gemacht?
  • Wie schwer war die Übung für Sie?

Das Feedback ist wichtig.

Das Programm passt dann den Trainings-Plan für Sie an.

Mein Fortschritt

Fortschritt bedeutet:

So viel haben Sie im Programm schon gemacht.

So viel haben Sie sich verbessert.

Hier sehen Sie dieses Bild:

So viele Minuten haben Sie insgesamt in der Woche trainiert.

Das sehen Sie an den orangenen Balken.

W ist die Abkürzung für Woche.

W1 ist zum Beispiel Woche 1.

Auf dem Bild sehen Sie Linien.

Die grüne Linie bedeutet:

Die Farbe Grün ist für das Wohlbefinden.

Die blaue Linie bedeutet:

Die blaue Linie ist der Borgwert.

Das bedeutet:

Der Borgwert ist das Belastungs-Empfinden.

Die rote Linie bedeutet:

Die rote Linie ist die Schmerz-Stärke.

Nach jeder Übung geben Sie ein Feedback.

Sie geben die Sekunden an.

So lang haben Sie die Übunggemacht.

Sie geben das Belastungs-Empfinden an.

So schwer fanden Sie die Übung.

Wochen-Info

Sie haben sich Übungs-Bereiche ausgesucht.

Sie bekommen jede Woche Infos zu diesen Übungs-Bereichen.

Ziele ansehen/ändern

Hier können Sie sich Ihre Ziele ansehen.

Hier können Sie auch Ihre Ziele ändern.

Sie möchten mit Ihrem Training anfangen.

Sie überlegen sich vorher:

Das sind Ihre Zielein einem Übungs-Bereich.

Bewältigungs-Plan

Bewältigungs-Plan ist ein anderes Wort für Trainings-Plan.

Hier können Sie Ihren eigenen Trainings-Plan machen.

Sie haben in diesem Bereich einen Überblick über Ihre gewählten Übungen.

Sie können Übungen verändern oder tauschen.

Sie können eintragen:

So war die Übung für Sie.

In schwerer Sprache heißt das:

Feedback geben.

Klicken Sie auf die Wörter unter den Bildern.

Sie können weitere Übungen hinzufügen.

Klicken Sie dann auf Termin/Aktivität hinzufügen.

Dann öffnet sich diese Seite:

Sie können das Datum angeben.

Sie können die Uhr-Zeit angeben.

Sie geben an,wie lange Sie die Übung machen möchten.

Mein Profil

Persönliche Daten

Hier können Sie sehen, welche Daten gespeichert sind.

Sie können diese Daten auch ändern.


Passwort ändern

Sie können hier Ihr Passwort für den Trainings-Bereich ändern.


Erinnerungs-Mails

Sie können sich an Ihr Training erinnern lassen.

Sie bekommen dann eine E-Mail.

Profil-Ergebnis

Hier sehen Sie auf dem Bild:

So aktiv sind Sie. Das bedeutet:

Sie machen viel für Ihren Rücken.

Das ist bis zu den grünen Balken.

Sie machen nicht so viel für Ihren Rücken.

Das wären nur die roten Balken.

So groß ist das Risiko für Rücken-Schmerzen.

Das zeigen Ihnen die Balken auf dem Bild an.

Sie möchten alles verbessern.

Klicken Sie auf Programm starten.